Startseite EuropeanMedialabPraxis
StartseiteVereinRückenwindProjekteEuropeanMedialabPraxisKontakt


EuropeanMedialabPraxis PDF Drucken E-Mail

 

2016 haben wir gemeinsam mit 5 anderen Bildungseinrichtungen aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien und England begonnen, an der Idee eines Europäischen Medienlabors zu arbeiten.
Unsere Vision war die Schaffung von frei zugänglichen Lern-Räumen, in denen sich mithilfe von digitalen Medien Kreativität, Chancengleichheit und Integration entfalten können.

2 Jahre lang konnten wir uns über unsere Arbeit auf dem Gebiet der sozialen und beruflichen Eingliederung junger Menschen und die Potenziale digitaler Technologien austauschen. Möglich gemacht wurde dies durch die Förderung des EU-Programms Erasmus+.


Was dabei herausgekommen ist: gemeinsame Prinzipien für ein Medienlabor, bei gleichzeitig ganz unterschiedlichen Labormodellen in den beteiligten Regionen und Einrichtungen - und die Plattform  http://europeanmedialabpraxis.net.

Hier möchten wir  unsere Ergebnisse mit anderen teilen, und auch weiter gemeinsam an unserer Vision der Schaffung von Lern- und Erlebnisräumen arbeiten.  Vielleicht gibt es ja einmal das Projekt "Europäisches Jugend-TV" ...

Und geht's direkt zu unserem "Pop-Up-Media-Lab": http://europeanmedialabpraxis.net/pop-up-medialab.html